02.04.2024 15:34 Alter: 27 Tage

Starke Frauen im Literatur-Café


Als Regisseur, Schriftsteller und Liedermacher ist Zülfü Livaneli nicht nur in der Türkei bekannt. Und so leitete Jeanette Bürkle die Vorstellung seines Buches „Der Fischer und der Sohn“ passenderweise mit seinem Lied „Gözlerin“ (übersetzt: Deine Augen) ein. Wenngleich die Existenznöte der Fischer und Mustafas Kampf um „sein“ gerettetes Flüchtlingsbaby im Mittelpunkt des Romans stehen, lenkte Bürkle den Blick doch gezielt auf zwei starke Frauen: Mustafas Ehefrau Mesude und die afghanische Mutter des Babys. Beide sprechen die jeweilige Sprache der anderen nicht. Gemeinsame Sprache sind Mitgefühl, Gesten und Blicke. Und so rettet der Mut dieser beiden Frauen dem Kind auf sehr berührende und nachdenklich machende Weise zum zweiten Mal das Leben.

Aufgrund der sehr guten Resonanz der ersten drei Termine hat das Literatur-Café im Dorfladen seine Probezeit bestanden. Interessierte dürfen sich deshalb schon auf die nächsten beiden Termine mit Jeanette Bürkle und Gabriele Heiss-Kaiser freuen: Mittwoch, den 24. April und Mittwoch, den 29. Mai.